Haubenlifter montieren

Bei IL-Motorsport gibt es verchromte Haubenlifter die ich vor kurzem montiert habe. Die Anleitung dafür ist auf der Artikelseite hinterlegt. Aber eigentlich braucht man sie sich nicht ausdrucken, sie liegt den Liftern noch einmal als s/w-Kopie bei. Der Einbau ist eigentlich in 15 Minuten zu schaffen, sofern man das nötige Werkzeug beisammen hat und nicht noch 2 mal hin und her laufen muss.

Wenn man sich an die Anleitung hält ist es eigentlich schnell gemacht, 35 mm abmessen, dann einmal mit dem Körner für den Bohrer vorkörnen, bohren, Gewindeschneider rein, und dann schon den Kugelkopf reindrehen.

Zum Festziehen der Kugelköpfe sollte man sich entweder ne Zange oder ne Lange Nuss zurechtlegen, durch den Kugelkopf ist das ganze natürlich etwas unhandlicher für eine normale Nuss.

Dann werden die eigentlichen Gasdruckfedern eingesetzt, dabei nicht die Halteklammern für die Kugelköpfe verlieren. Die Haube hebt nun gut 5 bis 7 cm höher als vorher (zumindest direkt nach dem Einbau, wie es später aussieht weiss man ja noch nicht).

Ich würde für das Einsetzen folgendes empfehlen: Haube mit Haltestab öffnen und sichern, eine Gasdruckfeder am Kotflügel montieren, dann die Haube vom Haltestab lösen und die Haube langsam soweit weiter öffnen bis der Kugelkopf einrastet, dann kann man die Haube vorsichtig loslassen, bei mir hielt eine Feder locker die komplette Haube, ansonsten kann man sich natürlich dafür kurz einen Helfer besorgen.

Da ich vom Einbau selbst keine weiteren Bilder habe, und eigentlich die Anleitung von IL vollkommen aussreicht reiche ich hier dann nur einmal n kleinen Eindruck nach wie es dann danach aussieht wenn die Haube sich von selbst gen Himmel bewegt.