Mittelkonsole reparieren

Ich weiss nicht inwieweit das auch andere NB- und NA-Fahrer betrifft, aber als ich meinen Wagen gekauft habe, war dort bereits das Scharnier an der Mittelkonsole gebrochen, dass den Deckel an der eigentlichen Konsole fixiert. Da die eigentliche Feder, also das kleine Scharnier hinten aber immer noch hält, war es soweit eigentlich kein Problem, nur eben vorsichtig auf- und zumachen angesagt.

Da ich aber am Wochenende den kompletten Innenraum mal aufgeräumt habe, nahm ich dann mal die Aufgabe an das mal zu reparieren, auch wenn es ja eigentlich soweit ja nicht wirklich die Funktion beeinträchtigt.

Leider kam mir die Idee der Bilder dann erst nachdem ich ganz fertig war. Von daher, wenn jemand noch Detailaufnahmen möchte, soll er sich melden. Ich versuch es so gut wie es geht zu beschreiben

Zunächst einmal die Mittelkonsole im Stück ausbauen, die Anleitung spare ich mir hier mal, ist auch nicht zwingend notwendig, würde ich aber empfehlen.

Dann den Deckel abschrauben.

Dazu sind die drei Schrauben des gebrochenen Scharniers zu lösen, sowie die zwei Schrauben rechts davon mit der eigentlichen Feder und 2 Schrauben oben im Deckel.

Dann sollte man sich die Bruchstelle ansehen, ursprünglich ist das wohl einfach ein Stück Plastik mit einem Pfalz drin. Sobald man einmal da blöd rankommt, beginnt es weiter und weiter aufzureißen, so dass irgendwann hinten nur noch das Scharnier mit der Feder das ganze zusammenhält.

Wir nehmen nun das Stück in dem die drei Schrauben waren als ein Muster und übertragen es etwa in doppelter Größe auf ein Stück Stoff.
Ich habe in diesem Fall Kunstleder genommen. Ich habe jetzt nichts abgemessen, aber ich glaube der Plastikstreifen dürfte etwa so 15 mm bis 20mm breit sein, also ein Streifen von etwa 5 cm dürfte es gewesen sein.

Damit ergibt sich dann schon mal Breite und Höhe des Streifens. Diesen dann passend ausschneiden und an die untere Seite an den Plastikstreifen halten. Dabei dann die Kontur übertragen und die 3 Löcher für die Schrauben.

Die Kontur dann an der Kante einschneiden und die Schrauben durch den Plastikstreifen durch das Kurzleder schrauben. Evtl ein kleines Loch machen, ich habe keines gemacht, so fixierte das Leder sich am besten an dem Streifen.

Nun wird es ein bisschen knifflig. Unterhalb des Streifens sind kleine Erhebungen um den Streifen wohl richtig zu arretieren. Daher muss der Lederstreifen an entsprecher Stelle gelocht werden. Ich denke mal, das geht entweder mit einem Schlageisen(?) oder in meinem Fall habe ich eine Lochzange genommen, grob abmessen und dann einmal beherzt durchstanzen.

Dann den Streifen wieder auflegen, Löcher prüfen.

Lieber alles eine Nummer zu klein machen. Je straffer das Ganze nachher sitzt, desto besser.

So..

Danach kommen wir zum Deckel.
Dieser Schritt ist nicht zwingend notwenig, es geht auch in Gänze, aber je nach verwendetem Werkzeug mag es einfacher sein, den Deckel zu trennen.

Den Deckel kann man wie folgt trennen: Einfach bei den entsprechenden Stellen unterhebeln bis es knackt, danach mit ein bisschen Gefühl das Ganze auseinandernehmen.

Dann hat man die Teile einzeln vor sich:

Wichtig ist hierbei nun den Grat vom alten Scharnier zu entfernen, mit entsprechendem Werkzeug (Dremel, Teppichmesser oder Feile) diesen dann komplett abzutragen.
Bei mir hat es mit nem Cuttermesser in einem Zug sauber geklappt, dann noch ein bisschen mit so einem runden Schmirgelaufsatz für die Bohrmaschine das ganze geglättet und fertig war ich.

Nun gehts an den Zusammenbau. Alles wieder zusammenbauen wie es war, nur den Lederstreifen nun unter den Plastikstreifen tun. Durch das Abschmirgeln der Teile sollte dieser sich recht akurat in den vorherigen Spalt einfügen lassen.
Je nachdem wo es genau gebrochen ist, müsste man eventuell auch noch etwas an dem Streifen abtragen. Da muss man dann sehen, ich habe da glaube ich nichts dran machen müssen.

Wenn soweit alles beisammen ist, wird nun der Lederstreifen an den Deckel gelegt und die Mittelkonsole geschlossen.

Nun bei geschlossener Mittelkonsole von aussen nachsehen, inwieweit der Lederstreifen zu sehen ist. Dieser Arbeitsschritt ist eigentlich vernachlässigbar, dient aber einer Art Kontrolle im späteren Fall, auch kann man hier dann einmal sehen ob der Deckel jetzt nicht womöglich zu weit hochschaut oder ähnliches.

Ich habe nun von aussen mit einem Stift markiert, wieviel von dem Lederstreifen zu sehen ist. Wie gesagt, ist eher optional.

Nun das ganze öffnen und Deckel und Lederstreifen mit Uhu Kraftkleber einschmieren, kurz antrocknen lassen, andrücken und dann die Konsole schliessen.

Solange der Kleber noch feucht ist, kann man nun sonst den Lederstreifen mit einem kleinen Werkzeug (Schraubenzieher, Kugelschreiber) wieder so zurückdrücken, wie einem die Markierung im vorherigen Schritt das vorgibt. Bei mir ist nichts verrutscht, aber ich halte es für sinnvoll, das sonst noch zu erwähnen.

Dann für genügenden Pressdruck sorgen. Ich habe eine 2 Liter Wasserflasche draufgestellt, nachdem ich mich einmal komplett draufgeleht habe und das ganze 10 Minuten mit Klebeband fixiert.

Dann wieder aufmachen und alles passte, nichts scheuert oder is drängt, nichts zugeklebt und da ich den Lederriemen nicht an die Mittelkonsole geklebt habe. sondern der dort nur geschraubt ist. kann man das ganze immernoch wieder auseinandernehmen.

Anschliessend hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand:

Bei Nachfragen oder weiteren Wünschen nach klärenden Bildern einfach fragen.